Raus aus dem Geld-Spiel

 

Embed or link this publication

Popular Pages


p. 1



[close]

p. 2

raus aus dem geld-spiel ihr wegweiser für den täglichen kampf ums liebe geld Ändern sie die regeln dann gewinnen sie robert scheinfeld die originalausgabe erschien unter dem titel busting loose from the money game bei john wiley sons inc 9783942888066 copyright © 2006 by robert scheinfeld all rights reserved this publication published under license © copyright der deutschen ausgabe 2007 bÖrsenmedien ag kulmbach aus dem amerikanischen von dr tilmann kleinau gestaltung und satz johanna wack werbefritz gmbh druck ebner spiegel ulm robert scheinfeld ­ raus aus dem geld-spiel isbn 978-3-938350-42-3 bibliografische information der deutschen bibliothek die deutsche bibliothek verzeichnet diese publikation in der deutschen nationalbibliografie detaillierte bibliografische daten sind im internet über

[close]

p. 3

inhaltsverzeichnis titel impressum vorwort danksagung einleitung 01 die spielregeln 02 die drei quälenden fragen 03 tausendmal intensiver als hollywood 04 der weiße ritter reitet herbei 05 wie man wirklich zu geld kommt 06 spieglein spieglein an der wand 07 wie sie ihren röntgenblick einschalten 08 die schatzsuche des jahrhunderts 09 auf dem fahrersitz platz nehmen 10 den fuß aufs gaspedal setzen 11 losfahren 12 ansichtskarten von unterwegs 13 spielen ohne grenzen und hindernisse 14 die dialoge 15 die einladungen anhang Öl ins feuer gießen anmerkungen

[close]

p. 4

vorwort in der gesamten geschichte der menschheit über alle zeitalter und generationen hinweg gab es annahmen und Überzeugungen die die menschen als unumstößlich ansahen und deren wahrheitsgehalt und stimmigkeit sie nicht hinterfragten später stellte sich dann nicht selten heraus dass viele dieser annahmen und Überzeugungen gar nicht stimmten die menschen waren gezwungen ihre weltsicht zu ändern und neue annahmen und Überzeugungen zu entwickeln so dachte man einst die welt wäre eine scheibe später fand man heraus dass das nicht stimmte man nahm an die erde sei der mittelpunkt des universums alles würde sich um sie drehen später fanden wir heraus dass auch das nicht stimmte wer die geschichte der medizin studiert kann hier alle möglichen auffassungen darüber finden wie der menschliche körper funktioniert was eine krankheit ist und wie man sie am besten heilt auch von diesen hypothesen stellte sich so manche später als falsch heraus dasselbe gilt für die naturwissenschaften ob physik chemie biologie astronomie und so weiter ­ hier wiederholt sich im grunde genommen das gleiche schema wir sehen ein ganzes bündel von Überzeugungen annahmen und modellen von deren richtigkeit und genauigkeit die wissenschaftler seinerzeit absolut überzeugt waren die sich aber später als falsch herausstellten aus diesem grund überdenken und überarbeiten richtige wissenschaftler ihre theorien und modelle ständig.

[close]

p. 5

wenn wir uns die geschichte zum vorbild nehmen erkennen wir dass das meiste was wir über die welt zu wissen glauben letztlich doch nicht stimmt aber da wir in einer bestimmten epoche leben übernehmen wir deren annahmen und Überzeugungen oft ohne es zu wissen so hartnäckig dass wir uns den tatsächlichen wahrheiten verschließen eines der systeme die wir alle als wahr annehmen und nie hinterfragen ist das was bob scheinfeld das geld-spiel nennt die annahmen und Überzeugungen über dieses spiel existieren seit es geld gibt sie haben in der tat so gut wie alle anderen annahmen und Überzeugungen der menschheitsgeschichte überlebt und sind bis heute intakt das geld-spiel ist sozusagen unsere heilige kuh im ersten kapitel dieses buches diskutiert bob die annahmen Überzeugungen regeln und vorschriften des geld-spiels als leser dieser diskussion werden sie vielleicht denken ja genauso ist es so funktioniert die sache dabei werden sie bald feststellen dass keine einzige der regeln und vorschriften die sie über das geld-spiel gelernt haben und keine der dahinter stehenden annahmen und Überzeugungen wahr ist ­ gleichgültig wie natürlich logisch plausibel oder vernünftig sie ihnen zuerst erscheinen mögen ich selbst habe den größten teil meines bisherigen lebens dem geld-spiel gewidmet im alter von zehn jahren habe ich damit angefangen indem ich in der nachbarschaft zeitungen austrug ein halbes jahr später füllte ich quellwasser aus einem nahe gelegenen park in krüge und lieferte es mit einem leiterwagen an die nachbarschaft aus.

[close]

p. 6

später wurde ich ein meister im spiel ums große geld aber wie bob so schön sagt egal wie gut man es spielt und wie viel geld man aufhäuft man muss für seine erfolge immer einen hohen preis zahlen ­ in form von stress angst schmerzen dem verlust lieb gewordener dinge oder personen oder enttäuschung ­ wenn man es nach den regeln spielt die man im laufe des erwachsenwerdens von seiner umgebung übernommen hat so musste auch ich ­ trotz aller zahllosen erfolge auf die ich sehr stolz bin zum beispiel der buchreihe chicken soup for the soul die sich in 41 sprachen der welt 100 millionen mal verkauft hat ein guinness-buch-weltrekord trotz vieler ehrungen und millionen ­ immer einen hohen preis dafür zahlen so war ich oft sechs monate und länger von meiner familie und meinen freunden getrennt um eine neue buchreihe oder ein anderes projekt zu vermarkten es ging mir wie bob und vielen anderen erfolgreichen je besser ich im geld-spiel wurde umso größer wurde mein verlangen nach einem anderen spiel mit neuen spielregeln ich wollte immer noch ein erfülltes leben in wohlstand genießen es aber anders gestalten und nicht mehr dafür bezahlen wenn der zeitpunkt gekommen ist wo alte annahmen und Überzeugungen neuen weichen müssen beginnt dieses umdenken zunächst bei einem einzigen menschen der sich sagt nein das stimmt nicht sondern das dieser mensch hat es nicht leicht er stößt überall auf widerspruch und kritik er wird verbal und manchmal auch körperlich angegriffen aber ein paar menschen hören ihm zu und erkennen was wahr ist dann ein paar mehr und noch mehr so lange bis die kritische masse erreicht ist dann bricht das alte denkgebäude in sich zusammen und das neue gelangt als allgemeine auffassung ins bewusstsein der massen.

[close]

p. 7

ich sage voraus dass die einsichten dieses buches und der verhaltensänderungsprozess den es einleitet der zaghafte beginn einer revolution sein werden an deren ende die trennung vom geld-spiel und von den alten meinungen über geld stehen und weltweit neue ungeahnte chancen und möglichkeiten entstehen werden interessanterweise widerspricht bob niemand obwohl er noch so etwas wie ein einsamer rufer in der wüste ist der von der wahrheit spricht er wird nicht kritisiert oder angegriffen ganz im gegenteil Überall auf der welt hallt seine botschaft von einer alternative zum traditionellen geld-spiel wider Überall probieren die leute einen neuen weg zu eigenem wohlstand und wohlgefühl aus haben sie sich nicht auch schon einmal gesagt ich wünschte jemand hätte mir das schon früher erzählt wenn dem so ist dann wissen sie wie es sich anfühlt wenn man etwas entdeckt das das eigene leben von heute auf morgen radikal verändert bevor sie weiterlesen holen sie noch einmal tief luft schnallen sie sich an und machen sie sich auf einiges erstaunliches gefasst jack canfield vorstandsvorsitzender der chicken soup for the soul enterprises mitbegründer der buchreihe chicken soup for the soul co-autor des buches prinzipien des erfolgs so kommen sie dahin wo sie hin wollen.

[close]

p. 8

danksagung dieses buch wäre nie geschrieben worden ohne die hilfe den einfluss und die inspiration vieler menschen leider kann ich nicht jedem einzelnen menschen danken der zu diesem so umfangreichen buch beigetragen hat aber die wichtigsten möchte ich hier erwähnen zuerst gilt mein dank meinem guten freund und mentor nennen wir ihn b.w einem meister des menschen-spiels der mich unter seine fittiche nahm und mich auf meinem immer tieferen weg in phase 2 hervorragend unterstützt hat er führt ein sehr zurückgezogenes leben und möchte nicht dass ich seine identität preisgebe allerdings möchte ich ihn erwähnen denn ohne ihn hätte dieses buch nicht entstehen können dann ist da arnold patent dem ich gar nicht genug danken kann für seine erinnerung an so manches wichtige teilchen im puzzle und dafür dass er mir so einfühlsam gezeigt hat wer ich wirklich bin arnold ich werde dir ewig dankbar sein außerdem danke ich meinem freund dr john martini der mir die augen geöffnet hat für viele naturwissenschaftliche einsichten die ich in diesem buch an sie weitergebe vielen dank auch an amit goswami lynn mctaggart und michael talbot für die puzzle-teile die sie mir durch ihre bücher gaben und die klarheit die ich dadurch für mein buch gewonnen habe.

[close]

p. 9

besonderer dank gebührt auch meinem guten freund dale novak für die zahlreichen schönen abbildungen in diesem buch sowie vaughan davidson dem tollen designer für das mutige plakative design der titelseite und meiner website in denen die botschaft des ausbrechens aus dem spiel ums große geld so richtig gut zur geltung kommt wenn sie seinen stil mögen und titelseiten oder websites in diesem stil brauchen wenden sie sich direkt an vaughan email-adresse vaughan@killercovers.com mein herzlicher dank gilt darüber hinaus meinem lektor richard narramore vom verlag wiley ­ dafür dass er an mich und an dieses buch geglaubt und für seine veröffentlichung gekämpft hat so hat er dazu beigetragen dass ich ihnen heute zu einem neuen leben verhelfen kann wenn ich von inspiration spreche meine ich damit auch meine frau cecily und unsere zwei kinder ali und aidan die mich von tag zu tag inspirieren und innere fülle freude und zufriedenheit in mein leben bringen.

[close]

p. 10

einleitung welches kind das in einer lauen sommernacht nicht einschlafen konnte hat nicht irgendwann gedacht es würde peter pans segelschiff am himmel sehen ich möchte ihnen dieses schiff zeigen 1 ­ roberto cotroneo when a child on a summer morning ­ die wahrheit erreicht den der nach ihr sucht auch wenn der äußere schein manchmal den blick trübt 2 ­ joseph whitfield ­ was ich in diesem buch mit ihnen teilen möchte widerspricht allem was sie seit der kindheit gelernt haben und vermutlich auch allem was sie ihr ganzes leben lang für wahr gehalten haben wenn sie die ersten sieben kapitel dieses buches lesen werden sie sich vielleicht fühlen wie jemand der plötzlich im dämmerlicht steht oder mitten in einem science-fiction-film vielleicht denken sie auch was hat das alles mit geld zu tun zur sache bitte ist der autor verrückt das kann doch nicht sein ernst sein das habe ich nicht erwartet als ich das buch gekauft habe so ein quatsch oder mein lieblingswort bullshit

[close]

p. 11

vielleicht grinsen sie jetzt aber bitte nehmen sie meine worte ernst denn in wenigen minuten werden sofern sie jetzt weiterlesen diese und ähnliche gedanken in ihnen aufkommen und ich möchte nicht dass sie sich durch sie vom weg abbringen lassen von ihrem weg raus aus dem spiel ums große geld sie werden sich beim lesen manchmal überfordert orientierungslos skeptisch verärgert oder unwohl fühlen das ist keineswegs ungewöhnlich sie können nicht so einfach aus dem spiel ums große geld ausbrechen ohne sich selbst ihre umgebung die ganze welt und ihr verhalten im alltag radikal zu ändern dieser radikale veränderungsprozess löst vielfältige reaktionen aus deswegen habe ich für dieses buch den untertitel gewählt ihr wegweiser für den täglichen kampf ums liebe geld Ändern sie die regeln ­ dann gewinnen sie wenn sie aber so sind wie die meisten mit denen ich über den prozess des ausbrechens aus dem geld-spiel rede spüren sie zwar einerseits einen gewissen inneren widerstand aber andererseits gibt es da eine stimme die ihnen zuflüstert stimmt irgendwie habe ich es schon immer geahnt egal wie seltsam ihnen meine aussagen zunächst erscheinen mögen die reise auf die ich sie mitnehme und das ziel dieser reise sind sehr real mein freund mentor den ich hier b.w nenne weil er anonym bleiben möchte brach wirklich aus dem geld-spiel aus auch ich selbst bin ausgebrochen und lebe jetzt so wie in kapitel 13 beschrieben ich habe in aller stille vielen anderen menschen auf der welt gezeigt dass sie es auch tun können wenn sie wollen das ausbrechen ist sehr real ­ auch sie können es tun!

[close]

p. 12

wenn sie schritt für schritt den anweisungen folgen die ich ihnen am ende des buches gebe und sie dann immer noch beweise für die machbarkeit brauchen sollten können sie alles was die gültigkeit und vertrauenswürdigkeit meiner aussagen belegt in ihrem eigenen leben erfahren das ist ein wesentlicher punkt auf den ich in den späteren kapiteln zurückkommen werde dieses buch ist in sechs abschnitte unterteilt der hintergrund wie ich zu der entdeckung kam und der durchbruch der dazu führte die regeln des geld-spiels die philosophie die man braucht um von dem spiel loszukommen die wissenschaftlichen erkenntnisse die diese philosophie stützen und untermauern die spezifischen einfachen und leicht umsetzbaren dabei aber ungemein wirkungsvollen schritte die sich aus dieser philosophie und diesen wissenschaftlichen erkenntnissen ergeben und ihr leben und ihre finanzen so verändern werden wie sie es sich derzeit gar nicht vorstellen können in diesem abschnitt erzähle ich auch viele geschichten aus dem wirklichen leben um die umsetzung der philosophie und der wissenschaftlichen erkenntnisse konkret vorstellbar zu machen eine einladung an sie ihr herz in die hand zu nehmen das hier gelernte anzuwenden seine gültigkeit an sich selbst zu erproben und so ein neuartiges völlig anderes leben zu führen.

[close]

p. 13

mit dem hintergrund fangen wir gleich in dieser einleitung an bitte gehen sie zurück und lesen sie noch einmal punkt 5 bevor sie weiter lesen warum weil ich eine weile brauchen werde für die darstellung der philosophie und der wissenschaftlichen erkenntnisse die die praktischen handlungsanweisungen erst möglich machen vermutlich werden sie sonst leicht ungeduldig und denken wann kommt er denn endlich zur sache ich möchte dass sie nie aus den augen verlieren dass es uns letztlich immer um die praktische anwendung auf ihr eigenes leben geht ich verspreche ihnen schon jetzt dass sie später wenn es um die praktischen aspekte des loslösungsprozesses geht verstehen werden dass und warum ich mich so eingehend mit den dafür notwendigen grundlagen befasst habe viele menschen die meine ideen kennen lernen und das entdecken was auch sie bald entdecken werden fragen verblüfft wo nehmen sie das alles nur her meine antwort darauf ist die ich kann es nur mit einem puzzlespiel vergleichen man nimmt hier ein teil da ein teil hier ein anderes da ein anderes für sich genommen sehen die einzelnen teile nach nichts aus aber wenn man mehr und mehr von ihnen zusammenfügt wird das große ganze allmählich sichtbar irgendwann springt einem das gesamte bild klar ins auge die ganzen puzzle-teile habe ich nicht von einer person oder einer einzigen quelle erhalten sondern ich habe sie stück für stück gesucht gefunden gesammelt und zusammengefügt dann eines tages sprang mir das gesamtbild das sie auch noch sehen werden ins auge ­ und es warf mich einfach um so wie es auch sie umwerfen wird wenn sie es zulassen

[close]

p. 14

die ersten puzzle-teile erhielt ich von meinem wunderbaren großvater er hieß aaron scheinfeld er nahm eine simple idee und machte daraus manpower inc eine der top-500-firmen des fortune-index die weltgrößte zeitarbeitsfirma als junger mann begriff ich allmählich dass etwas sehr ungewöhnliches hinter seinem riesigen erfolg und vermögen stand ­ irgendein geheimnis das niemand aus unserer familie kannte oder über das wir nie sprachen als ich zwölf jahre alt war nutzte ich jede gelegenheit um ihn danach zu fragen ich wollte unbedingt wissen worin das große geheimnis bestand fast ein jahr lang wich er mir aus dann als die meisten aus unserer großen familie im schweizerischen crans im urlaub waren um den 70 geburtstag meines großvaters zu feiern lud er mich eines tages zu einer tasse kakao ein und erzählte mir seine geschichte an jenem denkwürdigen tag begann ich zwei wesentliche wahrheiten zu verstehen die mein leben für immer verändern sollten es gibt verborgene kräfte die beeinflussen was auf der welt geschieht die aber nur wenige menschen zu durchschauen vermögen wenn man diese verborgenen kräfte versteht und sie richtig nutzt kann man gewaltige kräfte freisetzen und damit in seinem leben wahre wunder bewirken Ähnliches wird auch in tausenden büchern kassetten und vorträgen behauptet aber so wie mein großvater die besagten verborgenen kräfte definierte und wie er sie speziell für seine zwecke nutzte war das etwas ganz anderes bleiben sie also bitte mein leser auch wenn ihnen das alles vertraut vorkommt sie werden sehen es geht in eine ganz andere richtung als sie jetzt denken.

[close]

p. 15

jenes erste treffen mit meinem großvater in dem kleinen café im schweizerischen crans hatte für mich zweierlei folgen ­ gute und schlechte gut für mich war dass er von da an begann mich über die wahre natur der verborgenen kräfte aufzuklären und mir zu zeigen wie ich sie nutzen konnte schade war nur dass er nur sieben monate danach starb ohne mich in alles einweihen zu können so brachte ich 35 jahre damit zu das von ihm gelernte anzuwenden und seinen vielen tipps zu folgen ich versuchte eifrig die fehlenden puzzle-teile zu finden und das ganze in ein system zu bringen wie er es mir wahrscheinlich vermittelt hätte wenn er nur lange genug gelebt hätte in diesen 35 jahren fand ich tatsächlich viele der fehlenden puzzle-teile ich ordnete sie zu einem system und wandte es an um ein meister im geld-spiel zu werden in den frühen tagen meiner beruflichen laufbahn wandte ich das system an um im vertrieb einer computer-großhandlung aufzusteigen ich war außerordentlich erfolgreich und wurde nacheinander vertriebsleiter leiter der abteilung Öffentlichkeitsarbeit regionalchef marketingabteilungsleiter vizepräsident für marketing unternehmensberater und schließlich selbst unternehmer danach wandte ich das system an indem ich ein marketing-konzept erfand und umsetzte das die räume von tony robbins multimedia-seminaren füllte und die verkaufszahlen einer franchise-computerhandelsfirma namens connecting point of america von 90 auf 350 millionen dollar umsatz anwachsen ließ ­ und das in weniger als drei jahren.

[close]

Comments

no comments yet