Tremosine Ein mediterranes Hochplateau als traumhafte Reisebasis

tremosine ein mediterranes hochplateau als traumhafte reisebasis ein persönlicher bildreisebericht für den 06 29 august 2010 von andreas scharfenberg © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 1 von 82

diesen bildreisebericht widme ich meiner frau christina und meinen kindern maurice und marvin ebenso möchte ich allen italienischen landsleuten meinen dank für ihre herzlichkeit hilfe und offenheit aussprechen seit neun jahren fühle ich mich tremosine verbunden in den begegnungen lag stets etwas besonderes danke © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 2 von 82

inhalt vorwort 5 tag 1 die anreise ein besuch in ingolstadt village outlet und zur zwischenübernachtung nach oberschleißheim hotel kurfürst 7 tag 2 die weiterfahrt und ankunft der weg zum village hotel lucia in arias i 9 tag 3 pieve und festo del volontariato erstkontakte nach zwei jahren 12 tag 4 ein sonnen und pooltag ein tag für die seele 17 tag 5 noch ein sonnen und pooltag ein zweiter tag für die seele 19 tag 6 vom hospital arco zu pieve´s i bambini protagonisti zwischen krankheit und feier 23 tag 7 von der alpe del garda zum valle di bondo von der hochebene vesio zum paso nota 27 tag 8 ein tag der regenbögen regen gewitter und sonne treffen sich 31 tag 9 pieve und pregasio zwischen ruhe und beschaulichkeit 32 tag 10 pieve und ein sonnen und pooltag sonnenschein bis nachmittags 36 tag 11 gardone riviera und salo von andré hellers garten zur pasticceria vassalli 38 tag 12 limone und la forra ein traumtag zwischen wasser und illumination 44 © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 3 von 82

tag 13 sonniges pieve und dolce serata in sermerio zwischen pirlo pool musik und süßigkeiten 49 tag 14 unterwegs an seen und wäldern ein natur badetag zwischen ledro und storo 52 tag 15 pieve ­ ganz allgemein nur ein paar fotos 55 tag 16 valle dei lago ­ durch täler und hochebenen zwischen santa massenza´s nocino und rango´s kulturerbe 57 tag 17 heiße sommernacht in limone tagsüber sonne und pool ­ nachts festival in limone 64 tag 18 tag 19 ein warmer pool und sonnentag sommerlicher badespaß nicht nur für kinder 67 sonnenbaden ­ bei lucia essen ­ sterne schauen 68 ein genusstag aber ohne sophie tag 20 vom markttag riva del garda nach campione die gesichter einer stadt und der niedergang eines dorfes 69 tag 21 riva del garda und notte di fiaba nach dem baden geht es wieder in das nachtleben 72 tag 22 marvin lernt schwimmen ­ abends bei lucia die letzte tagesmischung 75 tag 23 zwischen abschied und swarovski kristallwelten wehmut kauft zypressen kristalle in perfektion 76 tag 24 oberschleißheim und schloss lustheim entspannt und gestärkt ins münsterland 79 nachwort 81 © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 4 von 82

vorwort 1989 reiste ich erstmalig nach italien es war die toskana die ich und die auch mich erreichte meine fotoausstellung im centro di cultura münster spiegelten 1990 meine ersten eindrücke zu detailansichten der toskana und des italienischen fünfmal bereiste ich dann noch die toskana mit ihren immer wieder unterschiedlichen gesichtern im juni 2001 gelangte ich durch einen zufall nach tremosine genauer arias bei pieve für wenige tage lernte ich eine angebotsvielfalt kennen die ich teilweise auch schon in der toskana schätzen gelernt hatte september 2001 also drei monate später machte ich mit meiner frau einen familienurlaub in einer von lucia´s ferienwohnungen im juni 2002 folgte wiederum ein urlaub mit meiner damals dann schwangeren frau weitere urlaube schlossen sich im juni 2004 mai 2006 juni 2007 september 2008 und august 2010 an meistens blieben wir zwischen zwei und drei wochen von unseren geliebten ferienwohnungen und dem zugehörigen swimmingpool aus gibt es einen panoramablick über den gardasee wie sonst selten das panorama erstreckt sich über schätzungsweise 20km breite vieles erscheint zum greifen nahe uns gegenüber erwächst der monte baldo mit über 2.000m höhe die ferienwohnungen mit eigener kochmöglichkeit und poolnutzung sind die ideale basis um mit kindern in den urlaubsalltag zu starten kleine orte und viel natur liegen immer im nahbereich sportmöglichkeiten mit nahezu allen bewegungsformen sind hier möglich vor neun jahren verstanden die italienischen lands und geschäftsleute in pieve wenig bis kein deutsch heute spricht und versteht man in den geschäften die deutsche sprache gut angenehm ist bei unseren begegnungen mit italienischen landsleuten dass sie wenn sie kein deutsch sprechen uns gleichwohl alles in ausführlich gestikulierender sprache erklären bis wir es verstanden haben was wir wissen wollten in frankreich würden sie solche verhaltensweisen vergeblich suchen und auch mal fragend schlicht stehen gelassen so meine erfahrungen © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 5 von 82

nun haben der gardasee und die toskana vielleicht doch etwas gemeinsam beide sind geneigt die herzen unvergleichlich und nachhaltig zu berühren sicherlich kommt die toskana noch mit einem bedeutenden geschichtlich und kulturellen fundus daher in der nähe zu deutschland gibt es nach meiner einschätzung hingegen keinen binnensee der die vielschichtigen mediterranen klimazonen beheimatet die kulinarischen genüsse orientieren sich in beiden bereichen zunächst an einfachheiten beide landstriche sind von arbeit und landflucht der jüngeren generation geprägt der tourismus war sicherlich bereits dort in den siebzigern und achtzigern zuhause gleichwohl ist der reiz heute immer noch vorhanden lernt der mensch die dinge mit seinen sinnen einmal anders wahrzunehmen die toskana und tremosine habe ich mit meiner familie bislang vierzehn mal intensiv bereist in denke mein bild rundet sich tremosine gehört sicherlich zu einem der schönsten flecken europas auch wenn die familie gern mit kindern unterwegs ist der diesjährige reisebericht tremosine 2010 fällt persönlich und nahezu tagebuchmäßig aus mag der leser darin bekanntes oder neues erkennen sich erinnern unsere kinder sind heute gut fünf und knapp acht jahre alt arias im august 2010 andreas scharfenberg © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 6 von 82

fr 06.08.2010 tag 1 die anreise ein besuch in ingolstadt village outlet und zur zwischenübernachtung nach oberschleißheim hotel kurfürst 09:40 uhr abfahrt beckum zuhause km-stand auf 0 173860km das wetter ist schön die sonne scheint gerd glas winkt uns noch zu und wünscht gute fahrt christina hatte extra einen dvd-player mit zwei monitoren gekauft um die fahrzeit zu verkürzen malzeug unterlagen es fehlt nichts 11:55 uhr rasthof elsinger höhe 132 km die kinder haben hunger rasthof mai-autohof 184km die kinder müssen die ersten 200km sind geschafft pause nach 377km marvin muss an erlangen vorbei 443km ingolstadt-nord 540km runter zum ingolstadt-village outlet 14 grad regen 12:30 uhr 13:26 uhr 15:20 uhr 16:00 uhr 16:55 uhr © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 7 von 82

im internet wird es als etwas besonderes beworben in der tat ist es eine outlet-stadt für sich fast alles was nationalen und internationalen rang und namen hat ist hier vertreten das angebot ist groß schnäppchen gibt es gerade zum derzeitigen sommerschlussverkauf schon 19:50 uhr nach einkauf bei gaastra und home sowie kaffee auf die autobahn 545km abfahrt kreuz neufahrn 602km ankunft hotel kurfürst 614km z.20 kartoffelsalat und schnitzelchen auf dem zimmer 20:20 uhr 20:35 uhr © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 8 von 82

kartoffelsalat und schnitzelchen kommen gut an unser zimmer ist sehr großzügig und schlägt mit 90 eur incl frühstück zu buche 21:50 uhr licht aus bettruhe sa 07.08.2010 tag 2 die weiterfahrt und ankunft der weg zum village hotel lucia in arias i 09:50 uhr abfahrt check out hotel kurfürst 614km zimmer 20 kostet incl frühstück 90 tiefgarage wurde nicht extra berechnet wlan ist immer noch kostenfrei raststätte kiefersfelden 718km vignettenkauf 7,90 und kurzpause abfahrt raststätte kiefersfelden schwaz jet-tankstelle 769km auf der autobahn sahen wir den diesel-preis bei 1,289 getankt 70 diesel l/1,106 außentemperatur 15 grad abfahrt schwaz schönberg brenner maut 8 11:10 uhr 11:25 uhr 12:00 uhr 12:10 uhr 12:36 uhr © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 9 von 82

nach passieren des brenner-passes reißt erfahrungsgemäß die wolkendecke auf die temperaturen steigen deutlich bis bozen an Über dem autobahnschild ist der erste blaue himmel zu sehen 12:50 uhr 14:15 uhr italien erreicht 833km bozen 910km außentemperatur 27 grad sonne wenig wolken das navigationsgerät verrät noch 82km autobahn und 124km bis zum hotel lucia in arias verkehr stockend ferien und reiseverkehr im radio 15:40 uhr trento ­ pause fini grill 954km außentemperatur 32 grad © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 10 von 82

pause bei eis und sonne 16:10 uhr abfahrt rovereto süd ­ 990km maut 11,70 außentemperatur 31 grad spätestens ab nago und torbole sind wir wegen des zäh fließenden verkehrs nicht böse genießt das herz die see und berglandschaft ein blick auf torbole und die westküste eine aussicht über limone in der abendsonne © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 11 von 82

das herz geht auf und dann immer wieder das erlebnis das durchfahren der brasa schlucht das foto zeigt nicht ansatzweise den reiz der schlucht aber so kurz vor dem ziel hatte ich keine lust auf stopps mit kameraeinstellungen 18:05 uhr ankunft hotel lucia ­ nach 1032km außentemperatur 25 grad ein stück zuhause erreicht uns diesmal mit appartement 41 christina und ich trinken ein kühles bier die kids müssen in den pool so 08.08.2010 tag 3 pieve und festo del volontariato erstkontakte nach zwei jahren 08:15 uhr mein erster fußweg nach pieve ist der alltägliche frühstückseinkauf von ciabattine salami parma und mortadella sowie käse 15 auf dem weg dorthin fällt mir manch neues auf die straße hat neue laternen bekommen der zeitungsladen ist raus er ist jetzt bei enzo`s k2 drin mein erstes ziel ist jedoch die s giovanni battista kirche die tür ist weit geöffnet war die kirche früher wenig schmuckvoll so ist sie heute reich verziert marvin 5jahre beim anblick der kirche von innen hier müsste auch mal wieder geputzt werden die drecksbude © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 12 von 82

ich zünde eine kerze an wie ich es manchmal auch am urlaubende gemacht habe einfach danke sagen für das hier und jetzt ich gehe weiter und schaue auf den gardasee ich kann das südufer heute klar erkennen eine herrlich klare luft pieve ein blick vom platz der eisdiele bzw miralago pieve kirchplatz in blickrichtung ostkünste pieve kirchplatz mit blick auf das miralago © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 13 von 82

mister ferrari er bietet kinderspielzeug an doch kinder dürfen die autos draußen niemals anfassen geschweige denn fahren ich kaufe ein bleibe hier und dort stehen mache ein paar fotos ja ich bin wieder angekommen zwischen pieve und arias zwischen arias und pregasio oberhalb des hotel lucia an der casa bianca angekommen frühstücken wir die sonne scheint herrlich warm ich schwitze leicht vom anstieg und springe zuvor noch fix in den pool die kinder sind ungeduldig und wollen unbedingt auch ins wasser sie drängeln merklich es wird ein angenehmer pooltag © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 14 von 82

lucia´s pool auf der hochebene mit blick auf gardasee der pooltag dauerte bis 17:00 uhr dann gehen wir zu fuß nach pieve der weg führt eigentlich immer an der s giovanni battista kirche vorbei wenige minuten inne halten und dann geht es nebenan zu einer kirchlichen tombola dort zogen die beiden m&m´s lose und hatten spaß nun gab es bei 1000ennio an der piazza fossato für uns einen oder besser gesagt zwei pirlo´s übrigens für uns die besten und für die kids eis der pirlo kostet übrigens hier nur 2,50 auf dem weg zum fest der tremosiner volunters trafen wir noch enzo und begrüßten ihn herzlich © 2010 lebenswind.de urlaub in tremosine gardasee vom 06 29.08.2010 seite 15 von 82